• Junges Leben in alten Mauern

• Seit Herbst 1984 werden in den Räumlichkeiten von Schloss Neudorf Schülerinnen und Schüler nach der 8. Schulstufe auf die beruflichen und persönlichen Herausforderungen des Lebens vorbereitet.

Die praxisorientierte Ausrichtung umfasst die Bereiche Ernährung und Tourismus, Ökologie, Gesundheit und Soziales sowie Büro, Handel und Handwerk. Vernetztes Denken soll die unterschiedlichen Wissensgebiete miteinander verbinden und bestmögliche Erfolge erzielen. Das Pädagogenteam versteht sich als Partner in allen Fragen der Ausbildung, die Kombination von Professionalität und gezielter Fachkompetenz machen sie zu qualifizierten Partnern für die Jugend und deren Zukunft.

Die Vermittlung sozialer Kompetenzen, die Förderung der eigenen Kreativität runden die Ausbildung ab und lassen unsere Absolventen zu gefragten Fachkräften werden.

Nach erfolgreichem Abschluss der 3. Klasse besteht seit September 2015 die Möglichkeit, in einem Vollschuljahr zur Berufsreifeprüfung zu gelangen, damit öffnet sich der Zugang zu Universitäten und Fachhochschulen.

Die Fachschule Neudorf ist außerdem als Bildungszentrum für Erwachsene in der Region bestens verankert, Kurse aller Art werden ganzjährig angeboten.